aus dem Nichts tauchen sie plötzlich auf 2009 Acryl Sand 100x80 cm

Christa Hillekamp
 
(Spanien)

treasure in the clouds 2014 Öl Sand 70x50 cm was ich in der Ferne sah 2009 Öl Sand Papier 100x80 cm
Navi Web 2014 oben
colinas de fez 2010, Öl 80x100cm

weitere Bilder Album)

  Christa Portrait 250 pix  

geboren in Köln, Deutschland.

1977 - 1980  Studium Sozialpädagogik in Bremen,
Mitglied der Künstlergruppe „Gertrudenhof“, Bremen, Deutschland.

1980 - 1983  Freie Künstlerin in Cipiére, Cóte d´azur, Frankreich.

1983 -1991   Bühnenbildnerin Theater Fey, Lübeck, Deutschland.
Nebenberuflich: Wandbilder , Trompe l´ oeil, Frescenmalerei.

1992 - 1994  Sozialpädagogin in Justizvollzugsanstalt Lübeck,
Leitung einer Kunstgruppe mit Gefangenen.

seit 1995    Freie Künstlerin in Cómpeta, Andalusien. Kunst und
Therapie mit sozial schwierigen Jugendlichen. Leitung von Kunstkursen


Meine Bilder sind Ausdruck emotionaler, akustischer und visueller Momentaufnahmen, die mich beschäftigen, bewegen und innere Bilder erzeugen.

Es sind subjektive Eindrücke, so wie ich mich selbst und diese Welt auf Reisen und im Zusammentreffen mit Menschen verschiedenster Kulturen erlebe.

Weite unwirtliche Landschaften - wie Wüsten - in denen unerwartet menschliches Leben auftaucht, faszinieren mich.
Aber auch Vergangenes und Verschüttetes - innere Wüsten - in Menschen generell faszinieren mich. Alles findet einen Weg, bricht durch überlagerte Schichten, um sich scheu oder stark zu zeigen.
Die Wüste als Symbol für die großartige Kraft der Natur und dem Leben ansich.
Das drücke ich in Landschaftsbildern und Menschenbildern aus.

 Christa bei der Arbeit-kl  Der kreative Prozess (des Malens) verläuft zunächst chaotisch und abstrakt. Dies ist der entscheidende Prozess mit welchen verschiedenen Materialien/Farben ich die gefühlte Athmosphäre ausdrücken will, ob ich z. B. schwere Texturen erzeuge oder zart mit Tinte zeichne etc. Es ist ein langsames Wachsen und Entwickeln.
Alle verwendeten Materialien in meinen Bildern - z.B. Sand, Erdpigmente, Holz, Glas, Metall etc. - stammen von den verschiedenen Orten, wo ich gewesen bin.
Die Arbeiten sind eher eine Reflektion meiner gefühlten als der realen Eindrücke.

Tatsächlich hat sich über die Jahre gezeigt, dass bestimmte Themen immer wieder auftauchen.
In gewissen Sinne sind so Serien von Bildern entstanden, die zeitlich nicht unbedingt in eine zusammen hängende Periode einzuordnen sind, sondern mich wahrscheinlich mein ganzes Leben lang unregelmäßg begleiten werden.
Dies trifft besonders für die Serien „
Überlebende“ (Flüchtlinge), "echo" und "Menschenbilder" zu.”